Camelli.de – das Frauen-Magazin Frauen über Business, Liebe, Familie, Lifestyle, Mode, Gesundheit und Sinne

Die besten Konsolenspiele für Kids

| Keine Kommentare

Die technische Entwicklung hat längst das Kinderzimmer erreicht. Wo ehedem noch mit Spielzeugsoldaten, Puppen oder der Miniaturrennstrecke gespielt wurde, da steht heute nicht selten eine Konsole. Vorteilhaft gestaltet es sich dabei, dass die Kleinen bereits in jungen Jahren ihre geistigen und motorischen Fähigkeiten erlernen können. Stupides Herumsitzen sollen die Games also gerade vermeiden. Einige von ihnen ragen in der Bewertung sogar besonders positiv heraus.

Skylanders – Spyro’s Adventure

Das Spiel ist eine Mischung aus verschiedenen Elementen. Denn es greift einerseits den Sammelspaß der Kinder auf, bezieht sie andererseits aber auch in das Game mit ein. Bei den Skylands handelt es sich um eine kleine und sehr liebevoll animierte Welt, die plötzlich von bösen Mächten heimgesucht wird. Diese gilt es anhand vieler unterschiedlicher Charaktere zu besiegen. Vorteilhaft gestaltet es sich dabei, dass die Figuren selbst als kleine Kunststoffversion im Laden erhältlich sind und gesammelt werden können. Sie fungieren zudem als Speicher, auf dem sich alle bisherigen Spielstände zwischenlagern lassen, um sie anschließend etwa zum Freund mitzunehmen.

Lost Souls

Zugegeben, für dieses Spiel sollten nicht unbedingt Kleinkinder infrage kommen. Das Game ist wunderschön animiert, besticht mit romantischen Farben und einer Story, die zu Herzen geht. Der Spieler übernimmt dabei die Rolle eine Mutter, deren Sohn plötzlich dem Kinderzimmer entschwunden ist. Es stellt sich heraus, dass ein böser Magier dessen Seele durch ein an der Wand befindliches Bild geraubt hat. Die Aufgabe besteht nun darin, ebenfalls die mystische Welt zu betreten und dort weiteres Unheil zu vermeiden. „Lost Souls“ kommt dabei ohne Altersfreigabe aus, sollte aber gerade in den entscheidenden Szenen nur dann gespielt werden, wenn die Eltern anwesend sind.

Academy of Champions

Kind beim Spielen

Für Kinder aller Altersstufen gibt es die verschiedensten Konsolenspiele

Für die Jungen eignet sich dagegen ein Fußballspiel hervorragend. Dabei muss es aber nicht immer darum gehen, hohe Summen zu verwalten oder mit Sponsoren zu verhandeln. „Academy of Champions“ rückt den eigentlichen Sport in den Fokus: Eine kleine Mannschaft wird aufgebaut. Teamfähigkeit, Disziplin und Motivation sind wichtige Bausteine für den Erfolg. Dass dieser möglich ist, zeigt der in das Game integrierte ehemalige Weltstar Pelé, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Das Spiel ist somit eine liebevolle Abwechslung und behält auch die menschlichen Werte stets im Auge.

New Super Mario Bros. 2

Natürlich dürfen Mario, Luigi und Prinzessin Peach auf der Konsole im Kinderzimmer nicht fehlen. Besonders geeignet ist dabei „New Super Mario Bros. 2“. Das Jump’n’Run-Spektakel wurde erfrischend farbenfroh animiert, überzeugt mit witzigen Tönen und regt insbesondere das Geschick der Kleinen an. Denn hierbei geht es darum, Taler oder Bonusgegenstände innerhalb einer bestimmten Zeit einzusammeln. So wird gesprungen und gerannt, den Hindernissen ausgewichen oder auch einmal mit List und Tücke versucht, an ein begehrtes Exemplar heranzureichen. Das Spiel ist sehr kurzweilig, fördert das Denkvermögen und trainiert die motorischen Eigenschaften auf sehr angenehme Weise.

Die Sims 3 – einfach tierisch

Kinder und Tiere, das ist in der Regel eine unschlagbare Verbindung. Auch auf der Konsole können die pelzigen Vierbeiner nun geknuddelt werden. Besonderes Vergnügen bereitet das, wenn sie in die Welt der Sims einbezogen sind. Charaktere lassen sich selbst erstellen und folgen einer bestimmten Rahmenhandlung. In der Version „Einfach tierisch“ stehen jedoch die Tiere im Vordergrund: So können Hunde und Katzen ausgewählt werden, das Leben auf einem Bauernhof ist möglich und auch die Pflege und Aufzucht von Pferden gehört zu den Aufgaben. Die Kinder lernen die Lebewesen dabei kennen, entwickeln aber ebenso ein erstes Pflichtbewusstsein.

Alice im Wunderland

Auch literarische Vorlagen dürfen nicht fehlen. Insbesondere dann nicht, wenn sie erst vor wenigen Jahren in Hollywood mit Johnny Depp verfilmt wurden. Das Spiel lehnt sich dabei verblüffend nahe an das Werk von Regisseur Tim Burton an. Natürlich bleibt auch die Geschichte gleich und folgt damit dem bekannten Kinderbuch. Der Spieler übernimmt die Rolle der Alice und muss somit im Wunderland viele spannende Abenteuer erfüllen. Dabei trifft die Protagonistin auf einige sonderbare, stets aber sympathische Gestalten, die bei der Suche nach einer Lösung behilflich sein können. Das Spiel ist daher die ideale Ergänzung für Kinder, die den Film bereits gesehen haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.