Camelli.de – das Frauen-Magazin Frauen über Business, Liebe, Familie, Lifestyle, Mode, Gesundheit und Sinne

Das Rütlischiessen

| Keine Kommentare

Für dieses Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen, dass ich wieder einmal zum Rütlischiessen gehe. Zwar muss ich dann bis in den Kanton Uri in die Ortschaft Seelisberg fahren, doch so ein kleiner Kurzurlaub ist immer wieder einmal eine Alternative, dass ich dem Alltag entfliehen kann. Das Rütli ist eigentlich nur eine Wiese in der Nähe von Seelisberg, aber voller Geschichte. Auf dieser Almwiese soll das Abkommen zur Schweizerischen Eidgenossenschaft geschlossen worden sein. Erreichen kann man die Wiese über den Urnersee mit dem Schiff oder auf einem Wanderpfad zu Fuß.

Ich werde wohl besser den Wanderpfad nehmen, dabei kann ich gleich etwas Bewegung erhalten und die herrliche Landschaft genießen. Zwar ist die Jahreszeit nicht gerade die beste für eine Wanderung, das Rütlischiessen findet nämlich jedes Jahr im November erst statt, doch mit der entsprechenden Kleidung und festem Schuhwerk können die Lungen wieder einmal so richtig die gute Schweizer Luft einatmen. Aus einer Entfernung von 300 Metern müssen dabei die Schützen auf eine Scheibe mit Gewehren schiessen. Da muss man schon eine ruhige Hand und eine gute Treffsicherheit haben, aber einfach nur zusehen ist auch schön und dazu noch die Geschichte unseres Landes hautnah zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.